Ausstellung Farbwelten

In der Zeit vom 28. – 30. Mai 2010 zeigt die Museumsscheune eine Auswahl der Arbeiten von fünfzehn heimischen Künstlerinnen. Diese hatten sich im vergangenen Jahr in den von Monika Keller geleiteten Workshops anlässlich der Chagall-Ausstellung erstmals zusammengefunden. Daraus entwickelte sich eine offene Arbeitsgemeinschaft, die sich im weiteren Verlauf verschiedensten malerischen Techniken und Motiven zugewandt hat. Entstanden ist so eine breite Palette von farbenfrohen Gemälden, die hier in einer Auswahl erstmals zu besichtigen sind.

Bei allen Arbeiten spielt die Farbe als individueller Bedeutungsträger eine große Rolle. Mal sind es ausdrucksstarke, mal leise Farbtöne, je nachdem, welcher Inhalt transportiert werden soll. Die Auseinandersetzung mit Chagalls Bildwelten, seinen unerschöpflichen Farbmischungen und –tönen haben bei vielen die Lust am Umgang und Experimentieren mit Farbe geweckt. Jedes Bild eröffnet eine eigene kleine Welt, spiegelt die Wahrnehmung der Umwelt, ob abstrakt oder gegenständlich, wider.

Ausgestellt werden Bilder von Rawilya Andrev, Marie-Luise Einig, Eva Hannappel, Lena Hannappel, Monika Keller, Roswitha Kempka, Elisabeth Kessler, Elfriede Losacker, Anna Scholz, Melanie Scholz, Gertrud Schmalenbach (alle Mengerskirchen), Anja Bartuszewski (Neunkirchen), Monika Schreier (Merenberg), Sigrun Keiner und Margot Köster (beide Weilburg).

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 28. Mai 2010 um 19.00 Uhr durch Bürgermeister Thomas Scholz statt.

Während der Öffnungszeiten am Samstag, 29. Mai und Sonntag, 30. Mai von 11.00 – 17.00 Uhr besteht die Gelegenheit, einigen der ausstellenden Teilnehmerinnen des Workshops bei ihren aktuellen Arbeiten über die Schultern zu schauen.

Der Eintritt ist frei.

Bilder von der Ausstellung (Workshop) "Farbwelten"