„Komm, wir finden einen Schatz"-

Musical mit Bär und Tiger zur Janosch-Ausstellung

 

Mit dem Musical „Komm, wir finden einen Schatz" servierten die Grundschüler der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen einem begeisterten Publikum einen schauspielerischen und gesanglichen Leckerbissen.

 

Tiger und Bär, zwei Lieblingsfiguren von Janosch, wollen sich im Fluss ein leckeres Abendessen fangen, aber keine Forelle beißt an. Der Chor zeigt aber den Weg: „Den ganzen Tag angeln, wieder nichts fangen, wie ist das öd, da wird man ja blöd!'' Jetzt träumen sie von Reichtum. Aber wo soll er herkommen? Wo ist Reichtum und Glück zu finden? Mit Schaufel und Eimer machen sie sich auf den Weg, die braucht man nämlich zur Schatzsuche. Ein Maulwurf erklärt ihnen aber, dass das Glück auf der Erde liege, wenn man gut hören könne. In einer Flaschenpost ist auf einer Landkarte ein Seeräuberschatz eingetragen, die beiden lassen die Flasche aber vorbei schwimmen. So schnell ist der Reichtum futsch, so schnell schwimmt das Glück vorbei. Als nächstes erscheint ein Löwe, dessen Kraft und Mut das größte Glück der Erde ist. Auch ein Huhn und ein Esel wollen gute Ratschläge geben. So suchen sie das Glück in der Ferne, am Meeresgrund und unter einem Baum. Die goldenen Äpfel tauschen sie endlich gegen Geldscheine, die ihnen aber von einem Be­amten des Königs und von einem Räuber abgenommen werden. Wieder zu Hause angekommen, freuen sie sich, hier haben sie nämlich alles zum Glücklichsein.

Langer Applaus war der Lohn für die jungen Schauspieler, vor allem für den Tiger (Emely Pflaum) und den Bären (Paula Weber). Des Weiteren waren Amber May Höger als Maulwurf, Loreen Marie als Fisch, Selena Acar als Löwe, Jasmin Tritzschler als Räuber, Evelyn Schäfer als Esel, Annika Weidner als Beamter, Fay Reichler als Uhu, Mona Domes als Vögelchen und Alice Mc Alley als Bankkauffrau am Geschehen beteiligt. Die Leitung der Theatergruppe hatte Tina Kluiber inne.

 

Prächtig gelaunt war auch der Schulchor unter der Leitung von Elmar Nink und Alice Kuhnigk. Die jungen Sänger und Sängerinnen brachten temperamentvoll ihre Parts zu Gehör. Elisabeth und Alice Kuhnigk brillierten zudem mit einem Flötenspiel. Das schöne Bühnenbild hatten Lili Gede, Stefan Mateos und Tini Kluiber unter Mithilfe von Hausmeister Theo Mühlbauer geschaffen, Michael Wüst und Christoph Heil zeichneten für die Technik verantwortlich.

 

Nicht nur das Publikum war vom Spiel der Schüler der Franz-Leuninger-Schule begeistert, auch der Vorsitzende des Turmmuseumsvereins, Bürgermeister Thomas Scholz, war voll des Lobes und dankte der Schule mit einem Original-Janosch-Bild mit Bär und Tiger und dem Titel „Fürchte dich nicht, mein Lieberchen, so lange wie ich bei dir bin“, das einen Platz in der Schule finden wird.

 


 

Fotos von beiden Veranstaltungen >>>