Kinder erkunden Turmmuseum

Eindrücke werden auf einem Malblock festgehalten

 

Die Kinder der KiTa Winkels haben in den vergangenen Monaten mehrmals das Turmmuseum in Mengerskirchen besucht und viel über die Vergangenheit gelernt. Geführt wurden sie von Bürgermeister Thomas Scholz (CDU).

Scholz führte die Kinder in die 600 Jahre alte Geschichte des Wohnturms ein. Anschließend ging es durch die einzelnen Räume bis zum großen Speicher mit der Sonderausstellung "Spielzeug im Wandel der Zeit". Schon früher gab es Spielzeugkataloge, allerdings nur für Wohlhabende.

Die armen Dorf- und Stadtkinder spielten mit Puppen aus Brennholz und einem Fetzen Tuch als Kleid, die Buben mit Reifen aus Eisen.

Diese Eindrücke, wie auch die späteren, auf ein Thema bezogene Besuche, wurden, und werden auf einem Malblock festgehalten. Dieser Block zeigt, was die kleinen Gäste besonders anspricht. Die Arbeitsblätter wandern in die Museumsmappe, die den Kindern am Ende des Museumsjahres mit all ihren Arbeiten übergeben wird. Diese Mappen bilden eine wertvolle pädagogische Basis für die Grundschule.

Bei einem Besuch in der Tongrube konnten die Kinder durch die kreative Verarbeitung des Rohstoffs wahre Kunstwerke entstehen.

 

Basteln von kleinen Figuren

 

Die Textilherstellung in der Vergangenheit interessierte die Museumskinder bei ihren Besuchen besonders. Nach wenigen Erklärungen konnten die Kinder Schafwolle von Baumwolle mit verbundenen Augen unterscheiden. Es folgte das Spinnen mit der Handspindel, die sie selbst hergestellt haben. Was aus Flachs gemacht wird, und wie man webt, konnten die Kinder bei einem weiteren Besuch im Museum erfahren.

In der Vorweihnachtszeit geht es mit dem Basteln von kleinen Schäfchen- und Hirtenfiguren weiter. Die Kinder gestalten erstmalig auf dem großen Speicher ihre ganz besondere Weihnachtsfeier mit viel Kerzenlicht und leckeren Plätzchen.

Bericht: A. Strieder

 

23.10.2014