Ausstellung "MENSCHLINGE"
Gerhard Korn -Bilder und Objekte-

Öffnungszeiten:
03.- 11. Oktober 2015
Samstags+Sonntags 14.00-19.00Uhr

 

Eine außergewöhnliche Ausstellung ist zur Zeit in der Museumsscheune des Mengerskirchener Turmmuseumsvereins zu bewundern. Der aus Frickhofen stammende Künstler und Pädagoge Gerhard Korn präsentiert dort seine „Menschlinge". Bürgermeister und Vorsitzender des Turmmuseumsvereins Thomas Scholz, bezeichnete in seiner Begrüßung die Werke des Künstlers als etwas Neues, Anderes, Eigenes und Unverwechselbares. Sie sprechen das Gefühl an, verlangen nach Anerkennung oder fordern sogar Ablehnung heraus, so Scholz. Die Arbeiten würden nicht jedem gefallen, zwingen aber jeden, der sie anschaut, sich damit auseinanderzusetzen. Gemeint sind die „Menschlinge", die Gerhard Korn in seiner Ausstellung präsentiert. Die Werke eines Künstlers in Augenschein nehmen zu dürfen, sei immer ein Ereignis, bei Gerhard Korns „Menschlinge" sei es aber ein Erlebnis. In seinen Arbeiten wer­de deutlich, dass Malerei im eigentlichen Sinn nicht die Abbildung von Gegenständen und Gegebenheiten sei, sondern das Festhalten von Stimmungen.

Der Künstler Gerhard Korn erläuterte bei der Vernissage den zahlreich erschienenen Gästen seine Vorstellungen zum Thema „Menschlinge". Es gebe die Guten und die weniger Guten, die Narren und Einfältigen, die Labilen und gerade „Geschlüpften". In seinen Werken drehe sich alles um diese „Menschlinge", die mehr oder weniger artikuliert ihre Botschaften verbreiten. Seine Technik umfasse Acryl, Aquarellfarbe, Färb- und Grafitstifte, Collagen und natürlich Papiermachè und diverse Materialien, die bewusst eingesetzt werden oder Anregungen für formale und farbliche Spielereien seien. Erfolge dem Reiz des Materials, der Farbe und der Form. Die Spanne der Gestaltung reiche vom gemalten Bild, über die Zeichnung bis zur plastisch filigranen Gestaltung der Objekte. Die Interpretation der Werke sei zwar meist vorgegeben, lasse aber auch durchaus Spielraum für die Gedankenwelt des Betrachters offen. Gerhard Korn freute sich, seine Werke „Menschlinge" in der Museumsscheune zeigen zu können, das Ambiente sei trefflich als Atelier und eigne sich bestens für die Ausstellung. Er dankte auch dem Musikduo, das die Eröffnungsfeier mit auf die Werke abgestimmten Liedern trefflich begleitete.

 

Diese phantastischen Dinge sollte man gesehen haben. Während der Ausstellung finden Einführungen in die künstlerische Arbeit von Gerhard Korn statt. Des Weiteren können eigene, individuelle Gegenstände der Besucher mitgebracht werden, die gemeinsam mit dem Künstler während der Öffnungszeiten in ein individuelles Bildobjekt eingebaut werden können.
Gerhard Korn betreibt in Frickhofen sein Art Gerhard Korn - Atelier, und gibt auch Kurse in kreativer Gestaltung. Interessente wenden sich unter ge.korn@t-online.de zwecks Nachfragen.

 

Zur Eröffnung der Ausstellung konnten Gerhard Korn und Bürgermeister Scholz zahlreiche Gäste begrüßen Die unterschiedlichen "Menschlinge" zeigt Gerhard Korn in der Ausstellung in der Museumsscheune