Modenschau im Winkelser Kindergarten

- Museumspädagogische Frühförderung im Vorschulalter -

Das Mengerskirchener Turmmuseum geht neue Wege und will die Ausstellung nun auch den Vorschulkindern näher bringen. Unter dem Programm „Kindergarten und Museum“ sollen die Erzieherinnen aus dem reichen Angebot jeweils eine Projektarbeit auswählen. Das Thema soll sich dabei an der Lebenswelt der Kinder orientieren.

Nachdem beim ersten Museumsbesuch der Vorschulkinder des Winkelser Kindergartens die Nagelschmiede besichtigt und den Kindern das alte Handwerk der Mengerskirchener Nagelschmiede durch Willi Diehl erläutert wurde, stand diesmal eine Modenschau im Mittelpunkt des Geschehens. Im Rahmen des Sommerfestes des Winkelser Kindergartens wurden von 12 Gruppen Trachten aus vielen Nationen vorgeführt. Vom Beifall der anwesenden Eltern, Großeltern und Freunden überhäuft, schritten die „Models“ graziös über den Laufsteg. Bauer sucht Frau, ein holländisches Mädchen, Cowgirl, Zorro, Indianer, Ivan und Olga, ein Puszta-Mädchen, ein spanisches Paar, ein Mädchen aus Ghana und eine Figur aus dem Musical „Starlight Express“ waren die Garanten einer tollen Vorführung.

Bericht und Foto: A. Strieder